Die Initiative „plastikfreie Stadt“ geht voran und möchte Institutionen, Betreiber und Anbieter motivieren, ihren Plastik-Konsum langfristig zu reduzieren. Dazu wird ein ganzheitliches Konzept geboten, mit dem man den eigenen Einwegplastik-Verbrauch analysieren und gezielte Sparmaßnahmen entwickeln kann. In einem branchenübergreifenden Unternehmensnetzwerk findet man zudem Inspiration und Beratung für alltagstaugliche Alternativen zur Nutzung von Einwegplastik.
In diesem Jahr gab es aufgrund der Corona-Beschränkungen keine große Veranstaltung zur Verleihung des IHK-Preises Top-Ausbildungsbetrieb. Stattdessen kamen Frau Dr. Angela Koop, Leiterin des Fachbereiches Ausbildung und Frau Franziska Feith von der IHK zu Rostock persönlich zur Übergabe des Preises in das Strand-Hotel Hübner.
24 junge Leute starteten gestern ihre Ausbildung im Hotel Neptun in Rostock-Warnemünde. Sie möchten in dem renommierten 5-Sterne-Haus ihren Traumberuf erlernen und werden in den kommenden drei Jahren in sieben Berufsgruppen zu Hotel- und Restaurantfachleuten, Köchen, Konditoren, Sport- und Fitnesskaufleuten, Fachkräften im Gastgewerbe und zum Bachelor of Arts im Tourismus ausgebildet. Mit den Neueinsteigern bildet das Hotel Neptun derzeit insgesamt 67 junge Menschen aus.
Warnemünde, 28. Juni 2020, heute konnten wir das erste Mal nach unseren Bienenvölkern schauen. Nachdem am 10. Juni zwei eigene Bienenvölker auf dem Dach des Park-Hotel Hübner „angesiedelt“ wurden, wollten wir das erste Mal Honig ernten.
Der 27. Februar 2020 war ein ganz besonderer Tag für das gesamte Team des Strand-Hotel Hübner in Warnemünde. Kai Dau, Vorsitzender des Regionalverbandes Rostock des DEHOGA MV und Regionalbüroleiter Axel Wojaczyk überreichten Direktor Dietmar Karl im Rahmen der Hotelklassifizierung erneut das Klassifizierungs-Wortzeichen ****First Class Superior. Betriebe, die den Zusatzbegriff „Superior“ erlangen, müssen bei der Gesamtpunktzahl die erforderlichen Punkte der nächsthöheren Kategorie erreichen. Im Jahr 1998 wurde das Strand-Hotel Hübner erstmalig mit 4 Sternen klassifiziert und seit 2000 regelmäßig mit 4 Sternen Superior.
An bewährter Stelle in der Alten Brauerei in Stralsund, wurde zum zwölften Mal das Finale des Berufswettbewerbes „Wahl zur Weinprinzessin MV“ ausgetragen.
Im September 2014 startete in Mecklenburg-Vorpommern das Projekt „Guter Gastgeber – Guter Arbeitgeber“. Unter diesem Motto sollen Unternehmen und Beschäftigte des Hotel- und Gaststättengewerbes gemeinsam mit den Sozialpartnern neue Ansätze dafür finden, wie die Arbeit in der Branche attraktiver werden kann, und wie sich noch mehr Qualität erreichen lässt.
Rund sechs Jahre nach dem Start der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ in Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Qualitätsinitiative etabliert. Damit bestätigt sich die Tendenz, dass sich Dienstleistungsunternehmen den hohen Serviceerwartungen der Kunden durch eine Zertifizierung stellen und ihren guten Service öffentlich kommunizieren, um damit einen Wettbewerbsvorteil zu generieren.
Wie bereits mehrfach informiert, müssen nach der neuen EU-Lebensmittelinformations-Verordnung (Verordnung EU Nr. 1169/2011) ab dem 13. Dezember 2014 ...