Honigernte Hotel Hübner

In sicheren Anzügen, die vor eventuellen Bienenstichen schützen, wollten wir unbedingt dabei sein und wir hatten Glück. Die Bienen sind fleißig am Fortpflanzen und haben auch schon ersten Honig gesammelt. Da sie aber noch immer in der „Vermehrung“ sind, habe wir uns gegen das Ernten von Honig entschieden, um ihren Kreislauf nicht zu stören.

 

Man konnte viel entdecken. Da waren Larven zu sehen sowie die Jungbienen und sogar eine Königin hat sich gezeigt. Die Bienen verhielten sich trotz Störung sehr friedlich und so musste kein Rauch zur „Ruhigstellung“ der Bienen eingesetzt werden. Das ist aus unserer Sicht gut, denn 3 Tage benötigen Bienen, um sich von der sogenannten „Ruhigstellung“ durch den Rauch zu erholen. Das bleibt ihnen nun erspart und sie können fleißig weiter Honig sammeln.

Unser Direktor Dietmar Karl konnte schon einmal von der Wabe naschen und der Honig schmeckte nach Minze, was darauf hindeutet, dass die Bienen viel in den Linden unterwegs sind.

Zu guter Letzt wurde den Bienen auch schon Bienenfutter (ein Gemisch aus Honig und Zucker) in den Bienenstock gelegt und so kommen sie auch gut durch den Winter.

Es war schön zu sehen, dass sich unsere Gäste auf dem Dach sehr wohl fühlen und auch schon den ersten Honig gesammelt haben. Wir freuen uns riesig auf das nächste Jahr mit unseren Bienenvölkern und die erste Honigernte.

Zurück