Die Initiative „plastikfreie Stadt“ geht voran und möchte Institutionen, Betreiber und Anbieter motivieren, ihren Plastik-Konsum langfristig zu reduzieren. Dazu wird ein ganzheitliches Konzept geboten, mit dem man den eigenen Einwegplastik-Verbrauch analysieren und gezielte Sparmaßnahmen entwickeln kann. In einem branchenübergreifenden Unternehmensnetzwerk findet man zudem Inspiration und Beratung für alltagstaugliche Alternativen zur Nutzung von Einwegplastik.
In diesem Jahr gab es aufgrund der Corona-Beschränkungen keine große Veranstaltung zur Verleihung des IHK-Preises Top-Ausbildungsbetrieb. Stattdessen kamen Frau Dr. Angela Koop, Leiterin des Fachbereiches Ausbildung und Frau Franziska Feith von der IHK zu Rostock persönlich zur Übergabe des Preises in das Strand-Hotel Hübner.
24 junge Leute starteten gestern ihre Ausbildung im Hotel Neptun in Rostock-Warnemünde. Sie möchten in dem renommierten 5-Sterne-Haus ihren Traumberuf erlernen und werden in den kommenden drei Jahren in sieben Berufsgruppen zu Hotel- und Restaurantfachleuten, Köchen, Konditoren, Sport- und Fitnesskaufleuten, Fachkräften im Gastgewerbe und zum Bachelor of Arts im Tourismus ausgebildet. Mit den Neueinsteigern bildet das Hotel Neptun derzeit insgesamt 67 junge Menschen aus.
Warnemünde, 28. Juni 2020, heute konnten wir das erste Mal nach unseren Bienenvölkern schauen. Nachdem am 10. Juni zwei eigene Bienenvölker auf dem Dach des Park-Hotel Hübner „angesiedelt“ wurden, wollten wir das erste Mal Honig ernten.
Der 27. Februar 2020 war ein ganz besonderer Tag für das gesamte Team des Strand-Hotel Hübner in Warnemünde. Kai Dau, Vorsitzender des Regionalverbandes Rostock des DEHOGA MV und Regionalbüroleiter Axel Wojaczyk überreichten Direktor Dietmar Karl im Rahmen der Hotelklassifizierung erneut das Klassifizierungs-Wortzeichen ****First Class Superior. Betriebe, die den Zusatzbegriff „Superior“ erlangen, müssen bei der Gesamtpunktzahl die erforderlichen Punkte der nächsthöheren Kategorie erreichen. Im Jahr 1998 wurde das Strand-Hotel Hübner erstmalig mit 4 Sternen klassifiziert und seit 2000 regelmäßig mit 4 Sternen Superior.
Im Rahmen des Verbundprojektes „Innovation und demografischer Wandel im Gaststätten- und Hotelgewerbe“ (INDIGHO) hat die BGN die demografischen Veränderungen der Branche untersucht und aus den Erkenntnissen verschiedene Tools entwickelt, die die Beschäftigungs- und Innovationsfähigkeit von Erwerbstätigen und Unternehmen im Gastgewerbe fördern sollen.
Die massive Kritik des Hotelverbandes Deutschland (IHA) und des europäischen Dachverbandes HOTREC an den Entwürfen zur Pauschalreiserichtlinie ist in Brüssel auf der Schlussetappe der Beratungen auf offene Ohren gestoßen.
Gemeinsam mit der Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH sucht der DEHOGA M-V e.V. beim 11. Schautafel-Wettbewerb am 08. November 2015 in der HanseMesse Rostock die Schautafel des Jahres zum Motto „Flair am Meer“.
Mit neun erfolgreichen Messen und als Betreiber der HanseMesse ist die Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH einer der erfahrensten Veranstalter in der Region. Jetzt stellt das Unternehmen sein Know-how auch im Freien unter Beweis. Der IGA Park Rostock ist dafür die perfekte Location.
Seit Ende letzten Jahres ist der DEHOGA MV an dem Projekt „Guter Gastgeber – Guter Arbeitgeber“ beteiligt. Unser Projekt, getragen von beiden Sozialpartnern und den entsprechenden Arbeitsministerien in Bund und Land, verfolgt das Ziel, die Arbeitsbedingungen im Hotel- und Gaststättengewerbe zu verbessern und die Attraktivität der Branche zu steigern. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.