Die Initiative „plastikfreie Stadt“ geht voran und möchte Institutionen, Betreiber und Anbieter motivieren, ihren Plastik-Konsum langfristig zu reduzieren. Dazu wird ein ganzheitliches Konzept geboten, mit dem man den eigenen Einwegplastik-Verbrauch analysieren und gezielte Sparmaßnahmen entwickeln kann. In einem branchenübergreifenden Unternehmensnetzwerk findet man zudem Inspiration und Beratung für alltagstaugliche Alternativen zur Nutzung von Einwegplastik.
In diesem Jahr gab es aufgrund der Corona-Beschränkungen keine große Veranstaltung zur Verleihung des IHK-Preises Top-Ausbildungsbetrieb. Stattdessen kamen Frau Dr. Angela Koop, Leiterin des Fachbereiches Ausbildung und Frau Franziska Feith von der IHK zu Rostock persönlich zur Übergabe des Preises in das Strand-Hotel Hübner.
24 junge Leute starteten gestern ihre Ausbildung im Hotel Neptun in Rostock-Warnemünde. Sie möchten in dem renommierten 5-Sterne-Haus ihren Traumberuf erlernen und werden in den kommenden drei Jahren in sieben Berufsgruppen zu Hotel- und Restaurantfachleuten, Köchen, Konditoren, Sport- und Fitnesskaufleuten, Fachkräften im Gastgewerbe und zum Bachelor of Arts im Tourismus ausgebildet. Mit den Neueinsteigern bildet das Hotel Neptun derzeit insgesamt 67 junge Menschen aus.
Warnemünde, 28. Juni 2020, heute konnten wir das erste Mal nach unseren Bienenvölkern schauen. Nachdem am 10. Juni zwei eigene Bienenvölker auf dem Dach des Park-Hotel Hübner „angesiedelt“ wurden, wollten wir das erste Mal Honig ernten.
Der 27. Februar 2020 war ein ganz besonderer Tag für das gesamte Team des Strand-Hotel Hübner in Warnemünde. Kai Dau, Vorsitzender des Regionalverbandes Rostock des DEHOGA MV und Regionalbüroleiter Axel Wojaczyk überreichten Direktor Dietmar Karl im Rahmen der Hotelklassifizierung erneut das Klassifizierungs-Wortzeichen ****First Class Superior. Betriebe, die den Zusatzbegriff „Superior“ erlangen, müssen bei der Gesamtpunktzahl die erforderlichen Punkte der nächsthöheren Kategorie erreichen. Im Jahr 1998 wurde das Strand-Hotel Hübner erstmalig mit 4 Sternen klassifiziert und seit 2000 regelmäßig mit 4 Sternen Superior.
Knapp einen Monat vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland erwarten die meisten gastgewerblichen Betriebe keine oder nur geringe direkte wirtschaftliche Effekte durch die EM.
Am 07. / 08. Mai 2024 kämpften in der Yachthafenresidenz Hohe Düne anlässlich der 29. Landesjugendmeisterschaft 18 Auszubildende in den gastgewerblichen Grundberufen Koch, Restaurantfach und Hotelfach um die begehrten Fahrkarten zu den Deutschen Jugendmeisterschaften im Herbst.
Die Digitalisierung ist längst im Gastgewerbe angekommen: Online-Auftritte und Social-Media-Kanäle sind in der aktuellen Zeit nicht mehr wegzudenken und gelten in der Hotellerie und Gastronomie gleichermaßen als selbstverständlich für Unternehmen. Aber wie kann man lokal noch sichtbarer werden und noch mehr Gäste gewinnen, um den Umsatz zu steigern? Darauf gehen wir in einem mit der Online-Marketing-Agentur viminds veranstalteten Webinar ein. Am 11. Juni (Dienstag, 10 Uhr) erfahren DEHOGA-Mitglieder alles rund um das Thema Google und wie Sie die Plattform im Alltag für ihren Betrieb nutzen können.
Diesen Termin sollten Sie sich nicht entgehen lassen: Am 28. Mai (ab 10 Uhr, HanseMesse Rostock) lädt der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern seine Mitglieder zu einer Präsenzveranstaltung ein – und informiert zum derzeit wohl bewegendsten Thema der Branche: Dem Fach- und Arbeitskräftemangel. Erfahrene Experten aus der Branche werden anhand von Best-Practise-Beispielen aufzeigen, wie diesem erfolgreich entgegengewirkt werden kann und verschiedene Lösungsansätze präsentieren.
Kaum ein Thema berührt und bewegt die Branche derzeit so stark wie der Fach- und Arbeitskräftemangel. Dass diesem mit digitalen Angeboten entgegengewirkt werden kann, ist bekannt – doch unser neues Fördermitglied Re:Guest geht noch einen Schritt weiter und denkt das Thema Hotelsoftware für das Hotel der Zukunft neu. Wir haben mit Björn Seidel, Business Development Representative bei Re:Guest, über personalisierte Angebote mithilfe künstlicher Intelligenz, Umsatzpotentiale und automatisierte Chatfunktionen gesprochen.