Nachhaltiges Fahren: Das Best Western Hanse Hotel Warnemünde in Rostock-Warnemünde setzt auf nachhaltiges Autofahren. Um die Umgebung zu erkunden, steht Hotelgästen ab sofort kostenfrei ein klimafreundliches Hybridauto zur Verfügung.
28 junge Leute sind in ihre Ausbildung im Warnemünder Hotel Neptun gestartet. Sie haben sich für eine Ausbildung in den verschiedensten Bereichen des 5-Sterne-Hotels entschieden und möchten KonditorInnen, Köche/innen, Sport- und Fitnesskaufleute, Duale StudentInnen, Restaurant- und Hotelfachleute, Fachkraft im Gastgewerbe oder Fachlagerist werden.
Am 1. August 2017 begann wieder ein neues Lehrjahr und das Team vom Hotel Hübner bekam neue tatkräftige Unterstützung. Trotz schwieriger Situation auf dem Nachwuchsmarkt ist es gelungen, 7 junge Leute zu gewinnen.
Bereits am 12. Juni fand der erste Gastro-Talk im Regionalverband Rostock statt. Der neue Regionalvorsitzende Kai Dau lud in die „Trotzenburg“ ein. Das Angebot stieß auf Interesse, die Veranstaltung hatte eine gute Resonanz. Das Zusammentreffen der Mitglieder stand unter dem Motto „Grillabend“ mit „lockerem Talk“ unter Kollegen. Zusätzlich waren dazu auch Kollegen aus den umliegenden Regionalverbänden eingeladen. Die Hoteliers und Gastronomen tauschten sich intensiv aus und nutzten das Veranstaltungsangebot zum Netzwerken.
ServiceQualität rückt immer mehr in das Bewusstsein der Kunden. Das betrifft jedes Unternehmen, welches Kundenkontakt pflegt. Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde hat sich zusammen mit Rostock Marketing auf die Fahnen geschrieben, sich dem Thema verstärkt anzunehmen. Beim Standortmarketing spielen das Angebot und der Service vor Ort eine besonders wichtige Rolle und sind längst zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Als Teil der Qualitätsoffensive konnten nun heute sieben weitere Unternehmen durch die Initiative "ServiceQualität Deutschland" zertifiziert werden. Um im nächsten Jahr pünktlich zum 800-jährigen Stadtjubiläum den begehrten Titel "Qualitätsstadt" zu erhalten, bedarf es jedoch noch einiger weiterer Mitstreiter.
Der DEHOGA-Regionalverband Mecklenburgische Ostseeküste stellt sich personell neu auf: Am Dienstag wurde Caty Ost zur Vorsitzenden gewählt. Unterstützt wird die Inhaberin des Feels Beach Club Hotels von Ingo Kalms (Hotel Residenz Waldkrone) und Nico Zidanik (Classic Conditorei & Café Röntgen).
Das Gastgewerbe in Deutschland hat das Vor-Corona-Niveau trotz Umsatzzuwächsen im letzten Jahr noch immer nicht erreicht. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, setzten die Hoteliers und Gastronomen nach vorläufigen Ergebnissen im Jahr 2023 real 11,3 Prozent weniger um als im Jahr 2019, dem letzten Jahr vor der Coronakrise (nominal +8,8%, Originalwerte).
Im Rahmen der Präsidiumssitzung Anfang Februar wurde mit der Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaft, insbesondere Tourismusbetriebswirtschaft & Mitglied im Institut für Nachhaltigkeit & Fachleitung der Fachrichtung Tourismus an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.
Lobbyarbeit auf bundespolitischer Ebene: Der DEHOGA MV ist am Dienstag im Rahmen des Jahresempfangs der Vereinigung der Unternehmerverbände (VU) unter dem Motto „Wege aus der Krise“ mit Christian Lindner (FDP) ins Gespräch gekommen.
Es ist ein Zeichen von Zusammenhalt, Stärke und Solidarität inmitten von krisengebeutelten Zeiten: Am Montag demonstrierten zahlreiche Mitglieder des DEHOGA vor dem Brandenburger Tor.